Battlefield-Portal.de. Das Battlefield Online Forum!

Normale Version: Grundstücksbewertung in Wuppertal?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Grundstücksbewertung in Wuppertal?
Wir möchten den realistischen Wert eines Grundstücks einschätzen lassen und fragen uns, welche Faktoren dabei neben dem Bodenrichtwert besonders wichtig sind.
Spielen Dinge wie Grundstückszuschnitt, Erschließung, Bebaubarkeit oder mögliche Altlasten eine große Rolle?
Außerdem würde mich interessieren, ob für einen Verkauf eine einfache Bewertung ausreicht oder ob man besser direkt ein ausführlicheres Gutachten beauftragt.
Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen und wie lange dauert so eine Grundstücksbewertung normalerweise?
Gerne auch Empfehlungen für Sachverständige aus Wuppertal und Umgebung.
Ja, die genannten Punkte können den Wert deutlich beeinflussen. Der Bodenrichtwert ist eigentlich nur die Basis. Grundstückszuschnitt, Erschließung, mögliche Bebauung, Baulasten oder Altlasten können den tatsächlichen Marktwert spürbar verändern.
Wenn es nur um eine grobe Einschätzung für einen Verkauf geht, reicht oft eine normale Bewertung. Bei Erbschaft, Scheidung oder Streitfällen würde ich eher ein ausführlicheres Gutachten nehmen.
Für eine professionelle grundstücksbewertung wuppertal würde ich auf jeden Fall einen regionalen Sachverständigen wählen, der den Markt vor Ort kennt.
Die Kosten hängen stark vom Umfang ab. Ich würde mir vorher genau sagen lassen, was enthalten ist und ob eine Besichtigung dazugehört.