Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Battlefield Heli ins echte Cockpit: Das Funken macht mich fertig
Hallo zusammen, ich bin hier ja schon ewig unterwegs und die meisten kennen mich wahrscheinlich eher aus den Runden, in denen ich mit dem Helikopter mehr Bäume als Gegner mitgenommen habe... Jetzt muss ich aber mal etwas loswerden, das mit Battlefield nur am Rande zu tun hat

Seit ungefähr einem Jahr fliege ich am Rechner nicht mehr nur im Spiel herum, sondern mit einem richtigen Flugsimulator, mit Steuerknüppel, Pedalen und allem, was dazugehört. Irgendwann hat mich das so gepackt, dass ich gesagt habe: Jetzt oder nie, ich will das in echt lernen! Ich habe mich also bei einer kleinen Flugschule bei uns in der Nähe angemeldet und war in den ersten Stunden komplett im Glück. Das Gefühl, wenn die kleine Maschine zum ersten Mal abhebt und man selbst am Steuer sitzt, kann ich gar nicht richtig beschreiben, da kommt kein Spiel der Welt ran

Und dann kam das Funken... Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet das Reden mein größtes Problem wird! Am Simulator habe ich das immer weggeklickt oder einfach ignoriert, aber in echt sitzt da jemand am anderen Ende, der eine ganz bestimmte Reihenfolge erwartet, und zwar schnell. Mein Fluglehrer sagt mir vorher genau, was ich sagen soll, und sobald ich die Taste drücke, ist alles weg. Ich stottere, vergesse die Hälfte, sage Sachen in der falschen Reihenfolge und am Ende übernimmt er dann doch wieder. Das ist so frustrierend, weil das Fliegen an sich eigentlich richtig gut klappt

Dazu kommt, dass man für das Funken wohl auch noch ein eigenes Zeugnis mit Prüfung braucht, das wusste ich vorher ehrlich gesagt gar nicht. In der Flugschule wird das zwar mal angesprochen, aber so richtig geübt wird da wenig, die Zeit in der Luft ist teuer und mein Lehrer will verständlicherweise fliegen und nicht mit mir Vokabeln pauken

Deshalb meine Frage an euch, weil hier ja doch einige Fliegerfans unterwegs sind: Hat jemand von euch das schon hinter sich? Wie habt ihr das Funken gelernt, ohne jedes Mal vor Aufregung rot anzulaufen? Gibt es da irgendeinen Trick, wie man das zu Hause üben kann, oder muss man da einfach durch, bis es irgendwann sitzt? Ich arbeite tagsüber voll, also wäre alles, was abends geht, für mich ideal... Ich freue mich über jeden Tipp!
Ich fliege zwar nur am Rechner, aber ein Kumpel von mir hat letztes Jahr seinen Flugschein gemacht und hatte genau das gleiche Problem. Soweit ich weiß, gibt es für dieses Funkzeugnis eigene Kurse, die man getrennt von der Flugschule machen kann, teilweise wohl auch komplett online. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt oder ob man da nur Theorie vorgelesen bekommt. Funken lernt man ja eigntlich nur, wenn man es selbst macht, glaub ich. Hast du schon was in der Richtnug angeschaut?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste