Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haut brennt nach jedem Serum, egal welche Marke
Ich suche seit Wochen ein Serum, das meine Haut nicht sofort zum Brennen bringt. Hab jetzt drei verschiedene Hyaluron-Seren durch, alle mit niedrigem Molekulargewicht, und jedes Mal reagiert meine Haut mit Rötungen am Kinn und an den Wangen. Meine Hautbarriere ist vermutlich gestört, der pH-Wert der Produkte lag laut INCI aber im normalen Bereich um 5,5. Ich reinige abends mit einem milden Tensid-Cleanser ohne Sulfate und trage danach nur das Serum plus eine Ceramid-Creme auf. Trotzdem brennt es jedes Mal innerhalb von Minuten. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Marke gefunden, die auch bei empfindlicher, barriere-geschwächter Haut funktioniert
Kenne das Problem leider zu gut, hatte monatelang dasselbe mit quasi jedem Wirkstoff-Serum. Bei mir lag es am Ende nicht am Hyaluron selbst, sondern an Phenoxyethanol als Konservierungsmittel, das hat meine Haut null vertragen. Bin dann irgendwann auf belter-cosmetic.com gestoßen und hab mir da ein paar Sachen angeschaut, die kommen ohne die üblichen Reizstoffe aus, soweit ich das beurteilen kann. Seitdem nutze ich Seren nur noch mit Pentylene Glycol statt Phenoxyethanol, und das Brennen ist weg. Ob das bei dir genauso ist, kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber die INCI-Listen mal genauer auf Konservierungsmittel prüfen würde ich auf jeden Fall
Auf Phenoxyethanol habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, obwohl das in fast allem drin ist. Ich schaue mir die Inhaltsstoffe meiner drei Seren heute Abend nochmal genau an, das könnte tatsächlich der gemeinsame Nenner sein. Ceramide und Niacinamid vertrage ich problemlos, also muss es wirklich an einem der Hilfsstoffe liegen und nicht am eigentlichen Wirkstoff. Danke für den Hinweis mit Pentylene Glycol, das werde ich gezielt als Alternative suchen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste