Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saunasteine zerbröseln nach zwei Jahren, ist das normal?
Seit letztem Winter geh ich nach dem Zocken fast jeden Abend runter in die Sauna im Keller und eigentlich war das die beste Investition seit Jahren

Nur läuft die Kiste seit ein paar Wochen überhaupt nicht mehr rund und ich versteh nicht wirklich warum

1. die Steine oben auf dem Ofen sehen aus als wären sie von innen zerfallen, unten liegt so grauer Grus und wenn ich einen hochnehm bröselt der teilweise in der Hand

2. das Aufheizen dauert gefühlt ewig, früher war die Kabine nach vierzig Minuten fertig und jetzt sitz ich da nach über einer Stunde und es ist immer noch zu kühl

3. beim Aufguss kommt fast kein Dampf mehr, es zischt einmal kurz und das wars, das Wasser läuft mir quasi unten wieder raus

Der Ofen ist keine zwei Jahre alt und ich hab den damals nicht grade billig gekauft also bin ich ehrlich gesagt ziemlich angefressen das sowas schon nach der Zeit passiert

Kann es sein das man die Steine einfach regelmäßig wechseln muss und mir das nie einer gesagt hat oder ist da am Ofen selbst was kaputt

Hat das hier noch wer oder bin ich der einzige der nach Feierabend statt ins Bett in die Sauna kriecht
Das ist absolut normal und kein Defekt. Saunasteine sind Verschleißteil, durch die ständigen Temperaturwechsel und das Aufgusswasser reißt das Gestein mit der Zeit auf und zerfällt

Bei täglicher Nutzung tauscht man die einmal im Jahr, bei normaler Nutzung alle zwei Jahre. Der Grus zwischen den Steinen blockiert die Luftzirkulation um die Heizstäbe, deshalb heizt der Ofen schlechter und der Aufguss verdampft nicht mehr richtig

Nimm Olivin-Diabas, nicht irgendwelche Flusssteine aus dem Garten. Ich hab meinen Satz zuletzt bei Amilano geholt, da bekommt man die Steine und das Aufgusszubehör in einem Rutsch und muss nicht bei drei Läden bestellen
Okay das erklärt echt einiges und ich bin ehrlich gesagt erleichtert das der Ofen nicht hinüber ist

Zwei Sachen noch weil ich das nicht falsch machen will

1. muss ich die alten Steine komplett rausnehmen und den Korb auch sauber machen oder reicht es die kaputten auszusortieren

2. gibt es beim Reinlegen irgendwas zu beachten, ich hab die damals einfach draufgekippt weil ich dachte das wäre egal

Bin da wirklich kein Fachmann und wollte das eigentlich nicht zum dritten Mal machen müssen
Alles raus, Korb auskehren, den Grus komplett entfernen. Danach nicht draufkippen, sondern einzeln schichten, die großen nach unten, die kleineren nach oben, und locker genug das die Luft überall durchziehen kann

Steine vorher kurz abwaschen, sonst riecht der erste Aufguss nach Staub. Und wenn du schon dran bist, schau dir die Heizstäbe an, wenn die verfärbt oder verzogen sind, war die Packung zu dicht

Aufgusskelle nicht randvoll, ein bis zwei Kellen reichen, sonst löschst du den Ofen quasi ab
Hab das heute Nachmittag durchgezogen und es ist wie eine andere Kabine 1. der Grus unten im Korb war echt eine Schaufel voll, das war mir vorher nie aufgefallen 2. die Heizstäbe sehen zum Glück normal aus, also hab ich anscheinend nochmal Glück gehabt 3. Aufheizzeit wieder bei knapp vierzig Minuten und der erste Aufguss hat richtig gezischt, ich stand da wie ein Idiot und hab mich gefreut Das mit dem locker schichten war glaub ich der eigentliche Punkt weil ich die vorher wirklich reingestopft hatte wie Tetris Falls hier noch wer mit einer Kellersauna sitzt und sich wundert warum nichts mehr geht, schaut euch zuerst die Steine an bevor ihr wie ich den Ofen verflucht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste