Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEDs im Arbeitszimmer
#1
Hallo alle zusammen,

ich möchte die Beleuchtung in meinem Arbeitszimmer verbessern und denke über die Installation von LED-Panels nach. Ziel ist es, eine gleichmäßige, augenfreundliche Beleuchtung zu schaffen, die auch für lange Arbeitszeiten geeignet ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit speziellen LED-Panels gemacht oder kann bestimmte Modelle empfehlen? Gibt es Marken oder Installationstipps, die ihr besonders nützlich fandet?
Zitieren
#2
Hallo,

es ist eine gute Idee, auf LED-Panels umzusteigen, besonders wenn du eine gleichmäßige und augenfreundliche Beleuchtung suchst. Ich habe einige Erfahrungen mit solchen LED-Panels und kann ein paar Tipps und Empfehlungen teilen. Achte auf Panels, die eine hohe Farbwiedergabe (Color Rendering Index, CRI) von mindestens 80 haben, idealerweise näher bei 90, um sicherzustellen, dass die Farben in deinem Arbeitszimmer natürlich und klar erscheinen. Zudem sind dimmbare Panels praktisch, da du so die Lichtintensität je nach Tageszeit und Bedarf anpassen kannst. Für eine gleichmäßige Beleuchtung ist es wichtig, dass du die Panels strategisch positionierst, um Schattenbildung zu vermeiden. Eine zentrale Platzierung an der Decke oder eine gleichmäßige Verteilung, falls du mehrere Panels installierst, kann hilfreich sein. Falls du nicht sicher bist, wie du die Panels installieren sollst, könnte es eine gute Idee sein, einen Fachmann zu konsultieren.
Zitieren
#3
Hallo siibille,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps! Die Informationen zum Color Rendering Index sind besonders nützlich, da ich nicht daran gedacht hatte, wie wichtig eine natürliche Farbdarstellung für die Augenfreundlichkeit ist. Ich werde definitiv darauf achten, LED-Panels mit einem hohen CRI zu wählen. Danke nochmals für deine Hilfe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste